Digelfeldtag

Der coole Digelfeldtag – ein Gemeinschaftsbericht der Klasse 4

Am Mittwoch vor den Herbstferien war Digelfeldtag, wie in jedem Jahr. Wir, die Dritt- und Viertklässler, liefen mit unseren Lehrerinnen zum Digelfeld. Das ist ein Naturschutzgebiet hinter dem Tennisplatz. Die Erst- und Zweitklässler durften mit dem Bus bis zum Tennisplatz fahren. Dort wartete schon der Förster Herr Rosenstock auf uns. Er erklärte uns nochmals die Regeln und was wir tun mussten. Es warteten auch schon Eltern auf uns. Sie hatten kleine Feuer gemacht. Jede Klasse suchte seine Feuerstelle, manche hatten sogar zwei oder drei Feuer. Daneben lagen große Holzhaufen. Die hatten unsere Eltern in den Wochenenden davor schon abgesägt und abgeschnitten. Wir befreiten nun das Digelfeld von Ästen und Gestrüpp. Wir sammelten das Holz von den Büschen und die Fichtenzweige ein und verbrannten sie. Dabei schmissen wir alles direkt ins Feuer. Das wurde ganz schön groß und qualmte sehr. Manchmal hatten wir auch große Baumstämme. Die mussten wir dann im Team zum Feuer rollen und zusammen hineinwerfen. Das machte richtig Spaß. Einige hatten auch Seile dabei, mit denen sie die Äste zum Feuer zogen. Um zehn Uhr war dann große Pause und wir vesperten, tobten und spielten. Einige Jungs aus unserer Klasse saßen auch gemütlich auf einem Kletterbaum oder spionierten aus, was die Mädchen machten. Anschließend arbeiteten wir nochmals hart, bis kein Holz mehr da war. Jetzt war unsere Gruppe auch schon fertig. Deshalb halfen wir bei den anderen Klassen mit. Es blieb auch noch Zeit, um ein bisschen im Digelfeld zu spielen. Als dann die ganze Schule fertig war, standen wir in einen großen Kreis. Dort sagten die Lehrerinnen und Herr Rosenstock noch etwas. Sie waren sehr zufrieden, weil wir so fleißig waren. Anschließend liefen wir alle zurück zur Schule. Die Hayinger Schüler durften an einigen Stellen direkt nach Hause abbiegen und manche hatten das Glück, dass die Eltern sie vom Digelfeldtag mit nach Hause nahmen.

Der Digelfeldtag war toll und hat Spaß gemacht. Er ist jedes Jahr der beste Schultag.

Wir werden ihn vermissen! Klasse 4 Schuljahr 2017-2018